Fragen und Antworten rund um das Thema Umzug
Den Umzug perfekt meistern – aber wie? Das ist und bleibt eine Herausforderung, auch für Menschen, die schon häufiger ihren Wohnort gewechselt haben. Haben auch Sie vor, demnächst in ein neues Zuhause zu ziehen? Dann ist sorgfältige Planung das A und O. Auf dieser Seite haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die sich bei der Umzugsplanung ergeben.
Ist Ihr Anliegen nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns einfach.
Nicht immer lässt sich ein Umzug im Voraus planen – wie etwa, wenn man ein gutes Jobangebot erhalten hat und dafür in eine andere Stadt ziehen muss. Leider können wir zu diesem Thema keine pauschalen Aussagen treffen, da die Verfügbarkeit eines Umzugsunternehmens immer von der gegenwärtigen Auftragslage abhängt. Kontaktieren Sie uns – wir werden Ihnen den frühesten Termin sichern, um Ihren Umzugsauftrag kurzfristig auszuführen. Telefon: 089-81801424
Kontaktieren Sie uns am besten umgehend, sobald Sie sich für ein neues Zuhause entschieden haben und den Zeitpunkt für den Umzugsauftrag sicher wissen. Wir stimmen den Termin im Anschluss mit Ihnen ab. Bitte berücksichtigen Sie: Wir legen großen Wert auf eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Dienstleistungen. Um das zu gewährleisten, arbeiten wir ausschließlich mit eigenen Fahrzeugen und einem festen Mitarbeiterstamm; mieten also keine weiteren Fahrzeuge und keine Subunternehmer, Leiharbeiter etc. an. Für den Fall, dass all unsere Kapazitäten an einem bestimmten Tag belegt sind, müsste ein späterer Termin vereinbart werden.
Das Einrichten eines temporären Halteverbotes ist nicht vorgeschrieben. Sie können selbst für Platz sorgen, z. B. indem Sie mit Ihrem Fahrzeug die entsprechende Zone für uns blockieren. Doch bereits für unseren kleinsten Möbelwagen werden mindestens zwei aufeinanderfolgende PKW-Stellplätze benötigt. Wir empfehlen: Besonders in Münchens Innenstadt lohnt es sich fast nie, die Kosten für eine Halteverbotszone zu sparen. Dadurch riskieren Sie längere Wegstrecken, die zu höheren Kosten führen können.
Informationen zu vorübergehenden Halteverbotszonen für Ihren Umzug in der Region München finden Sie hier.
Das hängt von der jeweiligen Stadt ab. Für einen Umzug in München sind es mindestens 14 Tage. Warum? Ganz einfach: Hier muss die Genehmigung vor dem Aufstellen der Schilder vorliegen. Die Schilder wiederum müssen einige Tage vorher mit entsprechendem Protokoll eingerichtet werden. Das KVR benötigt ebenfalls Zeit, um den Antrag zu bearbeiten. Die Fristen für eine ordnungsgemäße Errichtung einer Halteverbotszone gelten für alle Umzugsunternehmen in München.
Einfahrten und Innenhöfe können, soweit zulässig, zum Be- und Entladen des Möbeltransporters genutzt werden. Tiefgaragen sind deutlich problematischer, da es häufig Beschränkungen hinsichtlich Durchfahrtshöhe, Durchfahrtsbreite und zulässigem Gewicht gibt – weshalb sie fast nie genutzt werden.
Teilen Sie uns die zulässigen Durchfahrtsmaße mit; wir versuchen daraufhin, ein passendes Fahrzeug aus unserem Fuhrpark auszuwählen. Berücksichtigen Sie jedoch bei schmalen Straßen, dass unsere LKWs ausreichend Platz zum Rangieren brauchen. Ein weiteres Problem, das gelegentlich zum Tragen kommt, sind Falschparker, die die Einfahrt des Umzugswagens möglicherweise blockieren.
Gibt es Besonderheiten bei Ihrem Umzug? Besitzen Sie ein Klavier, einen Flügel, einen Tresor oder muss ein anderer Schwertransport bewältigt werden? Gibt es zum Zeitpunkt des Umzugs Hindernisse bei Zufahrt und Zugang, wie z.B. Baustellen, Veranstaltungen oder Zufahrtsbeschränkungen? Auch enge Durchgänge oder Treppenhäuser sollten Sie uns nennen, wenn bekannt ist, dass bestimmte zu transportierende Gegenstände nicht hindurch passen und stattdessen über Balkon oder Fenster gehoben werden müssen.
Die größten Einsparpotentiale liegen in einer sorgfältigen Vorbereitung. Auch Eigenleistungen beim Ab- und Aufbau der Möbel sind sinnvoll. Im Gegensatz dazu sparen Sie weniger als vermutet, wenn Sie z.B. die Umzugskartons selbst transportieren – dies wird effizient durch die Umzugsfirma erledigt. Außerdem werden Kartons häufig zum Stauen verwendet und sparen dem Packer viel Zeit bei der Verladung.
Sämtliche Gegenstände, die sich für Umzugskartons eignen, sollten schon ca. eine Woche im Voraus verpackt werden. Beschriften Sie das Umzugsgut – insbesondere die Umzugskartons – klar mit dem entsprechenden Inhalt und dem Ziel, wo der Karton beim Umzug abgestellt werden soll. Vermeiden Sie sperrige oder lose Kleinteile, da diese einerseits höhere Transportkosten verursachen und andererseits gefährdet sind, beschädigt zu werden oder verloren zu gehen. Kleben Sie z.B. Regelböden mit Klebeband zusammen, um die Anzahl der Teile zu reduzieren.
Wie Sie sich optimal auf Ihren Umzugstermin vorbereiten, erfahren Sie auf unserer Ratgeberseite.
Natürlich! Wir verfügen sogar über einen eigenen Außenaufzug. Allerdings ist die Benutzung eines Möbelaufzugs in München genehmigungspflichtig, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Außerdem braucht es seine Zeit, bis der Möbellift auf- und wieder abgebaut ist. Damit dies zügig vonstatten geht und eine Ersparnis beim Umzug entsteht, sollten mindestens vier, besser fünf Mitarbeiter vor Ort sein.
Beachten Sie: Nicht jeder Ort eignet sich, um einen Schrägaufzug aufzustellen. Daher lässt sich nur in bestimmten Fällen mit einem Möbelaußenaufzug Geld sparen.
Bei fast allen Umzügen im Großraum München sind die einmalige Lieferung von Verpackungsmaterial und die Abholung von Kartons inbegriffen. Sobald Sie den Auftrag bestätigen und uns mitteilen, dass Sie Umzugsverpackung brauchen, kümmern wir uns um die Beschaffung. Die entsprechenden Lieferungen werden aus Effizienzgründen zusammengefasst; die Termine teilen wir Ihnen im Voraus mit. In besonderen Fällen kann auch ein Kurier geschickt werden.
Eine Übersicht der wichtigsten Verpackungsmaterialien aus unserem Angebot finden Sie hier. Darüber hinaus können wir Ihnen selbstverständlich auch spezielle Verpackungen beschaffen, sofern dies für Ihren Umzug notwendig ist.
Gern liefern wir Ihnen mehr Umzugskartons als voraussichtlich benötigt – unbenutzte Artikel nehmen wir ganz unkompliziert am Umzugstag wieder zurück.
Leider gibt es keine pauschalen Angaben, wie viele Kartons Sie für Ihren Umzug benötigen – das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Bei der Online-Berechnung werden die Kartons bis zum Durchschnitt aufgefüllt. Sollten es ein paar Kartons mehr oder weniger sein, kommt in aller Regel keine Preisdifferenz zustande. Gern ermitteln wir die Menge für das benötigte Verpackungsmaterial auf Basis statistischer Zahlen, der von Ihnen angegebenen Eckpunkte – und unserer Erfahrungswerte.
Beschriften Sie die Kartons oben sowie an der schmalen Seite. Oben sollte der Zielort, z.B. „Wohnzimmer“, stehen, damit die Umzugshelfer sofort sehen, wo der Karton abgestellt werden soll. An der schmalen Stelle sollten Sie vermerken, was sich im Karton befindet, damit im gestapelten Zustand der Inhalt identifiziert werden kann. Bekleben Sie die Mietumzugskartons ruhig mit Aufklebern oder beschriften Sie sie mit Permanentmarkern – verzichten Sie auf das Anbringen von Post-its und anderen Dingen, die sich leicht lösen können.
In nahezu allen Angeboten sind einfache Möbelmontagen enthalten. Hierbei werden die handelsüblichen Möbel insoweit zerlegt, wie es der sichere Transport erfordert. Spezialmontagen, wie z.B. USM-Haller-Möbel, sind bei Umzügen in und um München nach Vorankündigung möglich. Wir haben für jedes System das passende Spezialwerkzeug – auch für Hallermöbel, die vor 1995 hergestellt wurden. Auch Küchenmontagen sind bei Ihrem Umzug möglich, müssen aber ebenfalls im Voraus vereinbart werden.
Versprechen, für gebrauchte Möbel und Elektrogeräte Geld zu zahlen, sind in aller Regel unseriös. Derzeit sind sehr viele Gebrauchtwaren auf dem Markt; daher ist das Angebot oft größer als die Nachfrage. Meist müssen die Gegenstände nach erfolglosem Anbieten und entsprechender Lagerung kostenpflichtig entsorgt werden. Darum bieten wir diesen Service aktuell nicht mehr an. Stattdessen geben wir alles bei einer Recyclingfirma ab. Diese trennt die entsprechenden Wertstoffe und führt diese – sofern möglich – dem Wertstoffkreislauf wieder zu. Sollten Sie eine Möglichkeit vereinbart haben, die entsprechenden Objekte zu verkaufen – beispielsweise Antiquitäten in einem Auktionshaus (z.B. Neumeister) – bringen wir diese gern für Sie zum Zielort.
Nein, Sie müssen keine neue Kartei anlegen. Die Anschriften und Gegenstände sind allesamt gespeichert und können beliebig geändert werden; nach einer erneuten Berechnung erhalten Sie ein aktuelles Angebot.
In nahezu allen Fällen werden das Vorbereiten und Verpacken für die umziehende Person als zumutbar erachtet. Ausnahmen sind Führungskräfte oder Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Am besten informieren Sie sich an betreffender Stelle, bevor Sie ein Umzugsangebot anfordern. Alternativ können Sie Ihre Angaben aber auch im Nachhinein mit nur einem Klick ändern. Küchenmontagen sind ebenfalls nicht immer erstattungsfähig. Verpackungsmaterial muss hingegen erstattet werden, auch wenn der eine oder andere Sachbearbeiter das Gegenteil behaupten mag.
Wir sind zusammen mit anderen Unternehmen auf der Plattform move-o-naut.com gelistet. Hier erhalten Sie von den drei günstigsten Firmen drei vorlagefähige Kostenvoranschläge – online und sofort verfügbar.
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an!
Umzugs-Checkliste herunterladen, ausfüllen und zusenden oder kontaktieren Sie uns per Telefon.